Die Grundschule Fresenburg möchte für ihre Schüler*innen eine starke Burg sein.

Leitbild

• Feste Mauern umgeben eine Burg und machen sie wehrhaft. Von den Burgtürmen kann man weit ins Land
    schauen.
  • Die Burg-Gemeinschaft hält zusammen, gibt Rückhalt, aber auch Rückzug ist möglich.
  • Miteinander, Zusammenhalt, Verantwortung, Achtung von Menschen, Tieren und Pflanzen, körperliche Fitness und Verwurzelung im Glauben spielen eine wichtige Rolle.

Diese Besonderheiten des Burglebens übertragen wir in unserem Schulprogramm auf Lernen, Erziehung und Schulleben der Grundschule Fresenburg:
Wie in einer Burg trainieren unsere Schüler im geschützten Raum ihrer kleinen Schule grundlegende Fähigkeiten. Sie erlernen hier die Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens und erwerben grundlegendes Handwerkszeug zum selbstständigen Lernen. Gesunde Ernährung, körperliche Fitness und die Unterstützung des natürlichen Bewegungsdranges sind elementare Bestandteile des Schullebens.

Wie beim Burgleben, wo Zusammenhalt überlebenswichtig war, ist es auch in der Schule wichtig, dass die Gemeinschaft zusammenhält, dass man Ziele gemeinsam anpackt und sich gegenseitig unterstützt.

Das Mittelalter war die Zeit des Handwerks und der Landwirtschaft. Die Menschen lebten davon, dass sie ihr Handwerk verstanden, denn nur so konnten sie das Überleben ihrer Familien sichern. Auf das Schulleben übertragen heißt das: Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Stärken zu erkennen, mit ihren Schwächen umzugehen und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen.

Die Menschen im Mittelalter lebten in Abhängigkeit von der Natur und den Jahreszeiten, sie lebten mit und in der Natur. Daher fördern wir die verantwortungsbewusste Wahrnehmung von Natur- und Umweltphänomenen und leiten unsere Schüler zu einem verantwortlichen Umgang mit Ressourcen im Sinne von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an.

Burgleben im Mittelalter hieß Zusammenleben in einer festgefügten Gemeinschaft. Jeder hatte Aufgaben zu erfüllen und musste sich einbringen. Selbst Kinder waren fest in die Alltagsaufgaben eingebunden. Die Grundschüler*innen lernen ihr soziales Umfeld mitzugestalten, sich als Teil der Gemeinschaft einzubringen und erfahren Vielfalt als Bereicherung. Gegenseitige Toleranz und Solidarität miteinander sind nicht von gestern.

Vom Burgturm aus kann man weit ins Land schauen und niemand ist in der Burg eingesperrt, denn die Burgtore können geöffnet werden. Auch hier in der Grundschule legen wir Wert auf den Blick nach außen: Die Erziehung zu Toleranz und Offenheit anderen Religionen und Kulturen gegenüber gehören als feste Bestandteile dazu.

Unsere Vorstellung von gelingender Bildung und Erziehung fassen wir zusammen in dem Leitspruch:
voneinander lernen – miteinander leben – füreinander da sein